JOACHIM SEYFERTH VERLAG
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FOTOGRAFIE DER WOCHE:

Bahnhof mit Lokomotive


Na und? Eine Lokomotive im Bahnhof eben. Doch aufgemerkt - dies ist schon lange nicht mehr selbstverständlich. In zahlreichen Bahnhöfen, mittlerweile etliche Großstadtbahnhöfe inbegriffen, hat die allgegenwärtige Triebwagenschwemme Einzug gehalten - von den mehr Straßenbahnen als Eisenbahnen ähnelnden Regionalbahn-Triebwagen über Doppelstockzüge mit Unterflurantrieb statt Lokomotive bis hin zu den ICE-Triebzügen neuerer Generationen (beim älteren ICE 1 handelt es sich prinzipiell ja um ein "Übergangsmodell", genauer formuliert um einen viel zu schweren Schnellzug, der neben seiner einen "Lokomotive" stets eine Schublok mit sich führen muss). Diese Triebwagen-Flut hat dazu geführt, dass mittlerweile in zahlreichen Stationen planmäßig keine Lokomotive mehr anzutreffen ist, einst untrennbare Begriffe wie Bahnhof und Lokomotive also entzweit worden sind. Genau wie beim "Empfangsgebäude", das außer in Großstädten für die DB obsolet geworden und entweder abgerissen oder an Dritte privatisiert ist. Die Lokomotive im (Personen-)Bahnhof - in Zukunft also nur noch ein unvorhergesehenes "Ereignis" vor Bau- und Sonderzügen.

(110 131 mit E 3590 in Hagen Hbf, 23. April 1986 / Foto: Joachim Seyferth)


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(Bild entnommen dem Eisenbahn-Bildarchiv Joachim Seyferth)