JOACHIM SEYFERTH VERLAG
Angebote und Informationen zu Eisenbahn, Reisekultur und Verkehrspolitik

Hier ist SCHIENEonline!

(oder in Kurzform auch: So!)


Mit den Unterseiten:

SCHIENEonline! MAGAZIN

SCHIENEonline! MENSCHEN

SCHIENEonline! MASCHINEN

SCHIENEonline! MEINUNG

SCHIENEonline! MOTIVE

SCHIENEonline! MEDIEN

 SCHIENEonline! MODERNE

SCHIENEonline! MUSEALES

SCHIENEonline! MAILS und MARKT


Willkommen bei SCHIENEonline!, der kleinen aber feinen digitalen Medienseite für die typischen und unverwechselbaren Merkmale der 1982 bis 2008 gedruckten und die meiste Zeit zweimonatlich erscheinenden Zeitschrift SCHIENE: Eisenbahn, Verkehrspolitik und Reisekultur!

Was das damalige Printmedium SCHIENE und sein publizistisches Konzept auszeichnete, wird übrigens sehr anschaulich und nachvollziehbar auf der Wikipedia-Seite  https://de.wikipedia.org/wiki/Schiene_(Zeitschrift) beschrieben – schauen Sie gerne mal rein! Zudem wird auch in diesem Internet-Auftritt des Joachim Seyferth Verlages auf die Zeitschrift SCHIENE verwiesen – siehe  Zeitschrift SCHIENE.

Mittlerweile scheint die Zeit für ein gedrucktes Fachmagazin dieser Art vorbei zu sein – zu groß wäre der logistische und vor allem finanzielle Aufwand, um ein Medium ähnlicher Art im (stagnierenden oder gar sinkenden) Zeitschriften-Markt wieder erfolgreich zu etablieren. Der größte „Konkurrent“ wären die aktuellen und zukünftigen digitalen Angebote, die nun das Tempo und die Aktualität von Nachricht und Meinung entscheidend bestimmen – in mehrerlei Hinsicht freilich nicht immer zum Vorteil von Qualität, Kompetenz, Relevanz und Niveau.

Um die Absichten und inhaltliche Form einer ehemaligen „anderen Eisenbahnzeitschrift“ aber wieder aufleben zu lassen, gibt es auf SCHIENEonline! mit dem mehrdeutigen Kürzel „So!“ und ihren Unterseiten also einen nunmehr digitalen Nachfolger – vorerst noch nicht so umfangreich und vielseitig wie bei den insgesamt 152 gedruckten Ausgaben, aber mit gleicher Verve und gleichem Anspruch. Denn Eisenbahn ist mehr als Hobby – Eisenbahn ist Leidenschaft und vor allem mehr denn je ein geniales und zukunftsträchtiges Verkehrsmittel, zu allen Zeiten notwendig und faszinierend! Trotz scheinbar oder tatsächlich unfähiger „neuer Bahn“, trotz erneut reformbedürftiger „Bahnreform“ und trotz nach wie vor kurzsichtiger Verkehrspolitik!

Die Beiträge in SCHIENEonline! werden acht Kategorien zugeteilt, die aus einer linguistischen Laune heraus alle mit einem „M“ anfangen:

Magazin / Menschen / Maschinen / Meinung / Motive / Medien / Moderne / Museales

Allein hieraus ist bereits eine gewisse inhaltliche Vielfalt erkennbar, in der sich Information, Kreativität und Qualität entfalten kann. Und als weitere "M" gibt es die Kategorien Mails und Markt für Leserzuschriften bzw. -meinungen sowie kostenlose Kleinanzeigen.

Anzumerken ist aber auch, dass SCHIENEonline! bei aller Leidenschaft und allem Einsatz von Redaktion und Empfängern im riesigen und täglich größer werdenden Meer des weltweiten Netzes nur ein Tropfen sein kann – hohe und höchste „Klickzahlen“ wie etwa bei den www-Platzhirschen, den digitalen Marktschreiern oder den narzisstischen „Influencern“ kann und wird es niemals erreichen. Realistisch ist, dass SCHIENEonline! zwar weltweit und jederzeit verfügbar ist, jedoch im Universum des Internets nur Zugang und Aufmerksamkeit zu einem vergleichsweise unendlich kleinen Kreis von Interessenten findet. Unser bescheidener Anspruch ist daher, dass ein derartiges kulturelles, politisches sowie natürlich auch künstlerisches Medium und Forum überhaupt existiert und dass Leser und Mitstreiter gewonnen werden, welche unsere Beiträge und Intentionen rund um den Schienenverkehr mit- und weitertragen.

Daher ist auch Ihr Engagement erwünscht – beispielsweise in Form von Meinungen und Anregungen für die Seite SCHIENEonline! MAILS, aber auch mit Beiträgen in Text und/oder Bild. In welchem Maße die Seiten von „So!“ dann noch interaktiver ausgebaut werden bzw. sogar einen eigenen Internet-Auftritt erhalten, wird zu gegebener Zeit auch vom Ausmaß externer Mitarbeit abhängen. Doch zunächst einmal wünschen wir Ihnen hier eine anregende Lektüre bei SCHIENEonline!

Der erste Beitrag auf der Unterseite SCHIENE-online! MAGAZIN (siehe SCHIENEonline! MAGAZIN) ist schon recht SCHIENE-typisch, denn er transportiert zugleich aktuelle Schienenverkehrspolitik und -technik sowie eine wohlwollende, aber kritische und ganzheitliche Haltung zum jeweiligen Thema. Es geht grundsätzlich um die DB-Ausbaustrecken und im speziellen Fall um weitere und aktuelle Ausbaupläne für die Spessartstrecke Aschaffenburg – Lohr – Gemünden am Main. Soll (auch) hier mit Milliarden-Aufwand jeder noch vorhandene Gleisbogen begradigt werden oder sind Aufwand und Mittel an anderen Stellen im Streckennetz sinnvoller – beispielsweise für weitere Strecken-Reaktivierungen, für besseren Service oder ganz allgemein wieder für mehr Zuverlässigkeit der Bahn? Ist Tempo der wichtigste Schlüssel zur Zukunftsfähigkeit der Bahn oder benötigen wir eine andere, gar interdisziplinäre Einstellung zum Thema Verkehr überhaupt? Ist (wieder) irgendeine Lobby beteiligt? Und warum überhaupt „Demut“ bei der Schiene, wo sie bei anderen Verkehrsträgern eigentlich angebrachter wäre? Wollen wir letzten Endes mit oder gegen die Natur leben? Fragen über Fragen, die in und zwischen den Zeilen dieses Artikels stehen – Inhalt und Tendenz des Artikels regen also mit Sicherheit zu einer kontroversen Diskussion an, zu der wir Sie für die Unterseite SCHIENEonline! MAILS  gerne einladen möchten!

Die Seiten von SCHIENEonline! werden derzeit ständig um- und ausgebaut, daher sind in nächster Zeit einige Veränderungen und Verbesserungen nicht ausgeschlossen. Wir bleiben also in Bewegung - natürlich auf Schienen!